Die Top 10 Orte von Katar. Oder: Warum Rankings unnötig sind

22.03.2023 12:23

Corniche in Doha mit Museum, Katar. Foto: WanderWithWolf

Ich bin kein großer Freund von Top-10-Listen. Natürlich funktionieren diese bei vielen Bloggern gut. Denn sie bringen Klicks, ranken bei Google ganz okay und bringen dem Leser schnelle und kurze Infos. Aber diese Rankings sind oft nicht individuell, viel zu oft belanglos oder gar von irgendwo anders kopiert. Ich selbst nutzte das bislang kaum. Und auch für Katar wollte ich mir nicht die Mühe machen, eine eigene Top-10-Liste zu machen. Denn es gibt ja jetzt das Programm ChatGPT - und da ist so eine Liste schnell erstellt, automatisch und kostenlos. Kommt mit diesem Programm etwa das Ende der ganzen Listen-Blogger?

Ich habe nun einfach mal ausprobiert, was mir bei ChatGPT angezeigt wird, wenn ich frage: "Was sind die schönsten Orte in Katar?

Corniche in Doha, Katar. Foto: WanderWithWolf
 

Heraus kam diese Antwort, in voller Länge:

-----
Katar hat viele schöne Orte zu bieten. Hier sind einige der schönsten Orte in Katar:

1. Souq Waqif - Ein traditioneller Markt mit Restaurants und Geschäften.
2. Die Doha Corniche - Eine Uferpromenade mit Blick auf das Meer und die Skyline von Doha.
3. Katara Cultural Village - Ein Kulturzentrum mit Kunstgalerien, Theatern und Veranstaltungsräumen.
4. Museum für Islamische Kunst - Ein Museum mit einer beeindruckenden Sammlung islamischer Kunst.
5. Al Zubarah Fort - Eine Festung, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
6. Al Wakra - Ein charmantes Fischerdorf südlich von Doha mit einem historischen Souq und einer schönen Uferpromenade.
7. Khor Al Udaid - Ein atemberaubender Wüstenstrand mit spektakulären Sanddünen.
8. The Pearl Qatar - Eine künstliche Insel mit luxuriösen Wohnungen, Geschäften und Restaurants.
9. Aspire Park - Ein großer Park mit Seen, Spielplätzen und Sporteinrichtungen.
10. Sheikh Faisal Museum - Ein privates Museum mit einer erstaunlichen Sammlung von historischen Artefakten und Fahrzeugen.

Diese Orte bieten Ihnen eine Mischung aus Kultur, Geschichte, Natur und modernen Einrichtungen, die Katar zu einem faszinierenden Reiseziel machen.

-----

Souq Waqif in Doha, Katar. Foto: WanderWithWolf

Das ist eigentlich schon mal gar nicht so schlecht. Man kann leider nicht nachvollziehen, woher ChatGPT die genauen Informationen für diese Liste her hat. Vermutlich von anderen Blogs, von Tripadvisor, GetYourGuide oder von den offiziellen Tourismus-Seiten von Katar. Eine Liste, erstellt mit künstlicher Intelligenz, aber eben nicht wirklich so, wie ich sie mir vorstelle. 

Museum in Doha, Katar. Foto: WanderWithWolf

Denn die meisten Orte von dieser Liste habe ich besucht. Und "schön" ist relativ. Klar, die Corniche von Doha ist schön. Der Ausblick auf das Meer, auf die Skyline, die Schiffe - und auch die vielen Menschen, die dort herumwuseln. Die Wüste ist auch beeindruckend, ebenso die ganzen bedeutenden Bauwerke des Landes, teils alt, wie das Al Zubarah Fort, teils neu, wie das Katara Cultural Village. Doch was ist mit den Orten, die ich vielleicht viel schöner fand? Wo ist die Individualität in so einem Ranking?

Katara Village in Doha, Katar. Foto: WanderWithWolf

Was ist mit den Barzan Towers im Norden von Doha? Kaum besucht, aber genau deswegen einen solchen Wert. Manche finden vielleicht die Kunstinstallation von Richard Serra in der Wüste nahe der Westküste bei Zekreet besonders schön - oder die ganzen anderen Skulpturen im öffentlichen Raum. Und wie ist es mit einem Ausblick von einem der vielen Hochhäuser? Ich würde auch jederzeit das grandiose Nationalmuseum mit dem eingegliederten Sheikh Abdulla bin Jassim Al-Thani Palast als schöneren Ort bezeichnen, als etwa den Aspire Park. Gut, natürlich sind solche Rankings eben oft Geschmackssache - oder eben die Ausgeburt einer künstlichen Intelligenz. Würde ich mehr Zeit in Katar verbringen, wären es auch vielleicht noch ganz andere Orte. Vielleicht ein bestimmtes Restaurant oder eine kleine Moschee. Wäre ich Fußballfan, würde ich vielleicht eines der Stadien bevorzugen, für Shopping-Freunde wäre die Villaggio Mall vorne dabei. Und so schnell, wie sich Katar derzeit verändert, kann eine solche Liste eh nur eine Zwischenlösung sein. 

Al Zubarah Fort in Katar. Foto: WanderWithWolf

Deswegen gibt es hier meine Liste der 10 schönsten Orte in Katar, Anfang 2023:

  1. Doha Corniche - die ewig lange Strandpromenade mit bester Aussicht
  2. Barzan Towers - hübsche alte Türmchen
  3. Nationalmuseum mit Sheikh Abdulla bin Jassim Al-Thani Palast - tolle Architektur und viele zu erleben
  4. Souq Waqif - der trubelige Markt mit engen Gassen und vielen Lokalen
  5. Museum für Islamische Kunst - ein grandioses Gebäude mit besonderen Ausstellungsstücken
  6. Al Zubarah Fort - ein kleines Fort im Nordwesten des Landes
  7. Abdullah Bin Zaid Al Mahmoud Islamic Cultural Center - eines der architektonisch faszinierendsten Gebäude von Doha
  8. Khor Al Udaid - die Wüste im Süden mit Dünen und Blick auf den Binnensee
  9. Sheikh Faisal Museum - ein riesiges privates Museum mit Teppichen und tollen Autos
  10. Katara Cultural Village - ein kurioser Mix aus modernen Gebäuden, Shopping und Kultur
Barzan Towers in Doha, Katar. Foto: WanderWithWolf
 
Und wer weiß, ob diese Liste für mich lange Bestand hat, falls ich noch mal zurück nach Katar fliege. Sie ist ja auch eigentlich nur ein Tipp, damit die Leser, die hier danach suchen, einen Anhaltspunkt haben und sich vielleicht besser auf eine Reise vorbereiten können. Aber: Verschafft Euch lieber selbst vor Ort einen Eindruck. Denn vielleicht findet Ihr ja ganz andere schöne Orte in Katar
 
In der Wüste von Katar. Foto: WanderWithWolf
 

Mehr tolle Texte von der Arabischen Halbinsel:

Ein Tag in Dubai - Hitze, Gold, Glitzer, Selfies und Fontänen

Aufstrebendes Sharjah - Ein Emirat zwischen Tradition und Moderne

Wenn Sheherazade ruft: In der Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi

Shake it Baby: In der Wüste von Dubai - Wo Dünen und Bauchtanz verzaubern

-----

Nix verpassen? Lust zu einem Kommentar? Follow me here: 

Facebook

Instagram

Twitter